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Profil Seminar Heidelberg - Theaterpädagogische Verfahren in den modernen Fremdsprachen

Didaktik - Methodik - Praxis: Unterstufe

Didaktische Intention:

  • Im Anfangsunterricht ermöglichen theaterpädagogische Verfahren einen gleitenden, spielerischen Übergang vom Grundschulunterricht zu gymnasialen Lernformen.
  • Rhythmische Elemente kommen zum Einsatz, um Grundstrukturen der Grammatik, phonetische und syntaktische Regeln der Sprache (Deutsch oder Fremdsprache) einzuüben.
  • Die damit verbundene Bewegung im Klassenzimmer kommt den Bedürfnissen junger Schüler/innen entgegen und fördert das Behalten durch Aktivierung des „physischen Gedächtnisses“.
  • Theaterpädagogische Verfahren setzen auf Visualisierung und Handlungsorientierung; damit wird 10-13-jährigen der Zugang zur Fremdsprache und zum Sprachsystem der Muttersprache erheblich erleichtert.

Methodische Verfahren:

  • Rhythmisierung von Texten: Hierbei wird mit Rhythmus, Reim, Intonation, Lautstärke, Melodie und Stimmführung gearbeitet.
    Das kann z.B. sein:
  • rhythmisch von einem Fuß auf den anderen treten, Rhythmus klatschen (für Aussprache oder Versmaß).
  • Töne mit einem Ball zuwerfen.
  • Chorsprechen in Gruppen oder mit der ganzen Klasse (Textabschnitte im Chor nachsprechen – nach Vorspielen von einem Tonträger / einen Satz wortweise aufteilen und verteilt im Chor sprechen lassen./ Dialoge als Chordialoge sprechen.
  • Rhythmisieren von Texten mit einfachen Liedern.
  • Sprechen von Texten/Text-Versatzstücken mit Subtext. Der Text wird von seiner inhaltlichen Komponente befreit und dient als „Sprachmaterial“, mit dem gespielt wird.
  • Sprechen eines Satzes in verschiedenen Stimmungen oder Emotionen.
  • Gestische Umsetzung eines kleinen Textes.

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