Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Theaterpädagogische Verfahren und Theater
Verschiedene Arbeitsformen, die ihren Ursprung in der Theaterpädagogik haben, eignen sich in hervorragender Weise, um professionelles Agieren der jungen Lehrer*innen zu fördern. Theaterpädagogische Verfahren sind sehr effiziente Methoden, die unmittelbar im Unterricht Anwendung finden können.
Die Neuphilologen werden mit theaterpädagogischen Verfahren in den modernen Fremdsprachen vertraut gemacht.
Die Germanisten befassen sich mit Methoden des szenischen Interpretierens.
Referendarinnen und Referendare mit einem philologischen oder musischen Fach können eine Zusatzqualifikation in Form eines
Ergänzungsfachs „Theaterpraxis in der Schule“ erwerben, die sie auf die verschiedenen Formen der Theaterarbeit an der
Schule vorbereitet.
Alle Ausbilder*innen sind ausgebildete Theaterpädagog*innen und beschäftigen sich seit Jahren mit „Theater in der Schule“, leiten Theater-AGs, unterrichten das Fach „Literatur und Theater“, machen Theaterprojekte verschiedenster Art.
Stand: Juli 2021