Dr. Claudia Rogall |
Karin Kamuf-Kellermann (Lehrbeauftragte) |
Claudia.Rogall@Seminar-Heidelberg.de |
In Baden-Württemberg wird Spanisch am Gymnasium bisher ausschließlich als dritte Fremdsprache
unterrichtet. Die Schüler begegnen mit Spanisch somit einer weiteren Weltsprache, die ihnen mehrere Kontinente und viele verschiedene
Kulturen eröffnet. Die Spanischdidaktik kann das zunehmende Interesse der Schüler an dieser Sprache nutzen und sie als
mündige Lerner neu ihre Lernmethoden reflektieren und sie durch eine Mehrsprachigkeitsdidaktik die bereits erlernten Fremdsprachen
effektiv vernetzen lassen. Der Blickwinkel auf neue Kulturen lässt sie bisherige Perspektiven überdenken und interkulturell
verbinden.
Das Seminar Heidelberg bietet hierfür den notwendigen Rahmen. So erhalten die Referendare die Möglichkeit, sich mit ihren eigenen
interkulturellen Kompetenzen auseinanderzusetzen, den didaktischen Nutzen neuer Medien zur Förderung der interkulturellen
Kommunikation und Kompetenzförderung zu erproben oder Fächer verbindende Inhalte effektiv zu integrieren. In allen Kursen
Fachdidaktik Spanisch begegnen die Referendarinnen und Referendare theaterpädagogischen Methoden zur Arbeit mit Textbausteinen, zur
lernpsychologischen Vernetzung von Inhalten, zur Durchdringung von Textquellen verschiedener Art und nicht zuletzt zur Auseinandersetzung
mit der eigenen Lehrerrolle.
Weiterführende Informationen:
- Ausbildungsplan
- Theaterpädagogische Verfahren
- Voraussetzungen, die Sie als Referendarinnen und Referendare mitbringen sollten
- Fachinformationen
- Downloadbereich (geschützter Bereich)
Stand: März 2022