Navigation überspringen

Englisch


"Learning another language is not only learning different words for the same things, but learning another way to think about things."

Flora Lewis (Journalistin, 1922-2002)

Welcome to the English Department!


Dr. Daniela Anton (Lehrbeauftragte)

Michael Böhm (Lehrbeauftragter)

Claudia Dub (Lehrbeauftragte)

Kathrin Jauch (Lehrbeauftragte)

Susanne Mußmann (Fachleiterin)

Michael Thürwächter (Lehrbeauftragter)

Silke Wesch (Lehrbeauftragte)

Bilinguale Ausbildung:

Stefan Pfeiffer (Lehrbeauftragter)

Michael Thürwächter (Lehrbeauftragter)

Die Ausbildung

Die Ausbildung im Fachbereich Englisch macht die Referendar:innen mit der besonderen Stellung der Weltsprache Englisch als lingua franca im Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums vertraut. Auf der Grundlage der Bildungsstandards des Faches Englisch werden die Planungs- und Handlungskompetenzen der Referendar:innen systematisch mit dem Ziel erweitert, die Vorgaben des Bildungsplans in methodisch-didaktisch reflektiertem, sach- und schülergerechtem Unterricht umzusetzen.

Dies bedeutet insbesondere die Auseinandersetzung mit folgenden Aspekten:

  • Planung, Durchführung und Reflexion von kompetenzorientiertem Unterricht
  • Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz unter Berücksichtigung transkultureller Aspekte
  • Vermittlung von sprachlichen Fertigkeiten
  • Umgang mit sprachlichen Mitteln
  • Umsetzungsmöglichkeiten bei verschiedenen literarischen Formen
  • Ausbildung von Text- und Medienkompetenz
  • Aufbau eines Methodenrepertoires
  • Einsatz kooperativer Lernformen
  • Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsmessung
  • Möglichkeiten digital gestützten Unterrichts


Voraussetzung für eine gelingende Ausbildung sind hohe Sprach- und Fachkompetenz sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den Seminarsitzungen.

Zusätzliche Angebote

Über die in den Fachdidaktiksitzungen Englisch angebotenen Inhalte hinaus bieten sich den Referendar:innen Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren.

Referendar:innen mit Sachfach können an der am Seminar angebotenen Zusatzausbildung teilnehmen. Diese ermöglicht es Referendar:innen, praktische Erfahrungen im bilingualen Unterricht zu sammeln und das eigene Profil im Sachfach wie in der Fremdsprache zu schärfen. Informationen: Bilingualer Unterricht 


Des Weiteren wird ein Modul zu theaterpädagogischen Verfahren im Fremdsprachenunterricht angeboten. In diesem sammeln Referendar:innen Erfahrungen in den Bereichen Didaktik, Methodik und Praxis der Theaterarbeit. Link: Theaterpädagogik Seminar Heidelberg.



Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.