Englisch
"Learning another language is not only learning different words for the same things, but learning another way to think about
things."
Flora Lewis (Journalistin, 1922-2002)
Welcome to the English Department!
Dr. Daniela Anton (Lehrbeauftragte) Michael Böhm (Lehrbeauftragter) Claudia Dub (Lehrbeauftragte) Kathrin Jauch (Lehrbeauftragte) Susanne Mußmann (Fachleiterin) |
Michael Thürwächter (Lehrbeauftragter) Silke Wesch (Lehrbeauftragte) Bilinguale Ausbildung: Stefan Pfeiffer (Lehrbeauftragter) Michael Thürwächter (Lehrbeauftragter) |
Die Ausbildung im Fachbereich Englisch macht die Referendar:innen mit der besonderen Stellung der Weltsprache Englisch als lingua franca im Erziehungs- und Bildungsauftrag des Gymnasiums vertraut. Auf der Grundlage der Bildungsstandards des Faches Englisch werden die Planungs- und Handlungskompetenzen der Referendar:innen systematisch mit dem Ziel erweitert, die Vorgaben des Bildungsplans in methodisch-didaktisch reflektiertem, sach- und schülergerechtem Unterricht umzusetzen.
Dies bedeutet insbesondere die Auseinandersetzung mit folgenden Aspekten:
- Planung, Durchführung und Reflexion von kompetenzorientiertem Unterricht
- Förderung interkultureller kommunikativer Kompetenz unter Berücksichtigung transkultureller Aspekte
- Vermittlung von sprachlichen Fertigkeiten
- Umgang mit sprachlichen Mitteln
- Umsetzungsmöglichkeiten bei verschiedenen literarischen Formen
- Ausbildung von Text- und Medienkompetenz
- Aufbau eines Methodenrepertoires
- Einsatz kooperativer Lernformen
- Formen der mündlichen und schriftlichen Leistungsmessung
- Möglichkeiten digital gestützten Unterrichts
Voraussetzung für eine gelingende Ausbildung sind hohe Sprach- und Fachkompetenz sowie die Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit in den
Seminarsitzungen.
Über die in den Fachdidaktiksitzungen Englisch angebotenen Inhalte hinaus bieten sich den Referendar:innen Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren.
Referendar:innen mit Sachfach können an der am Seminar angebotenen Zusatzausbildung teilnehmen. Diese ermöglicht es
Referendar:innen, praktische Erfahrungen im bilingualen Unterricht zu sammeln und das eigene Profil im Sachfach wie in der Fremdsprache zu
schärfen. Informationen: Bilingualer Unterricht
Des Weiteren wird ein Modul zu theaterpädagogischen Verfahren im Fremdsprachenunterricht angeboten. In diesem sammeln Referendar:innen
Erfahrungen in den Bereichen Didaktik, Methodik und Praxis der Theaterarbeit. Link: Theaterpädagogik Seminar Heidelberg.