Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mathematik
„Eine der wichtigsten Aufgaben des Lehrers ist es, seinen Schülern zu helfen. Diese Aufgabe ist nicht ganz leicht; sie erfordert Zeit, Übung, Hingabe und klare Grundsätze.“ (George Polya)
Willkommen auf der Seite der Mathematik!
Eike Schätzle (Bereichsleiter, Ansprechpartner)
|
Lehrbeauftragte: |
Hier wollen wir die Ausrichtung der Fachdidaktik in Heidelberg und unsere Schwerpunkte vorstellen.
Seminar "Fachdidaktische Reduktion" für Master-Studierende
Anmeldung bis 20.9. erforderlich
Veranstaltung im Auftrag der Heidelberg School of Education
Weitere Informationen finden Sie unten bei "Erste Phase der Ausbildung"
Die fachdidaktische Ausbildung in Mathematik baut auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorkenntnissen aus der ersten
Phase der Lehrerausbildung an der Universität und im Praxissemester auf und führt sie entsprechend dem Ausbildungsplan für
das Referendariat fort.
Ziel der Seminarausbildung ist die Entwicklung der fachlich-didaktischen und methodischen Kompetenzen, damit die Referendarinnen und
Referendare ihren Schülerinnen und Schülern ein authentisches Bild der Mathematik vermitteln und dabei die unterschiedlichen
Begabungen und Fähigkeiten fördern können.
Wir möchten unsere Referendarinnen und Referendare befähigen, ihre eigene Freude am Fach weiterzugeben, und ihnen Wege aufzeigen,
wie sich Schüler aktiv und kreativ mit Mathematik beschäftigen können.
Die Seminarausbildung trägt über die fachspezifischen Komponenten hinaus dazu bei, die Rolle der Mathematik für die
Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Argumentieren und Begründen oder Problemlösen bzw. im Hinblick auf
Leitperspektiven wie Medien- oder Verbraucherbildung zu verdeutlichen.
Auch die Ausbildung an und mit digitalen mathematischen Werkzeugen und für den mathematischen Anteil im Profilfach IMP (Informatik
– Mathematik – Physik) spielt dabei eine wichtige Rolle.
Weiterführende Informationen
- Ausbildungsplan
- Bildungsplan für das Fach Mathematik
- Bildungsplan IMP
- Kultusportal
- Auswahl von fachdidaktischen Publikationen
Mit Einzug digitaler Hilfsmittel in den Schulen hat sich die Anwendung entsprechender Werkzeuge im Mathematikunterricht verstärkt. Der vertiefte Blick auf aktuelle Entwicklungen ist im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung ebenso selbstverständlich wie die Einbeziehung mediendidaktischer und -pädagogischer Gesichtspunkte.
Darüber hinaus veranstalten wir abwechselnd mit dem SAF Karlsruhe eine Tagung „Digitale mathematische Werkzeuge“, die als überregionale Lehrerfortbildung ausgeschrieben wird.
Die vergangene Tagung "Digitale Mathematische Werkzeuge" (DMW) fand am 06.03.2024 am SAF
Heidelberg statt.
Die nächste Tagung DMW wird am 11.03.2025 in Karlsruhe angeboten.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.
Im Rahmen der Heidelberg School of Education bieten wir im Auftrag der Universität regelmäßig Veranstaltungen für
Studierende im Master of Education an.
Seminar „Fachdidaktische Reduktion an ausgewählten Themen der Mathematik für das Gymnasium“.
Aktuelle Angebote
- Wintersemester 24/25
Zur Anmeldung und näheren Informationen zum Seminar "Didaktische Reduktion" hier.
Eike Schätzle
Darüber hinaus betreuen unsere Dozentinnen und Dozenten auch das Schulpraxissemester.