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Mathematik

Mathematik-Schülerin

Eine der wichtigsten Aufgaben des Lehrers ist es, seinen Schülern zu helfen. Diese Aufgabe ist nicht ganz leicht; sie erfordert Zeit, Übung, Hingabe und klare Grundsätze.“ (George Polya)

Willkommen auf der Seite der Mathematik!

Eike Schätzle (Bereichsleiter, Ansprechpartner)
Kai Müller (Fachleiter)





Eike.Schaetzle@Seminar-Heidelberg.de

Lehrbeauftragte:
Tatjana Lieb
Astrid Merkel
Christiane Reher
Klaus Schmidt
Elfriede Wohlgemuth



Hier wollen wir die Ausrichtung der Fachdidaktik in Heidelberg und unsere Schwerpunkte vorstellen.

Aktuelles

Seminar "Fachdidaktische Reduktion" für Master-Studierende
(im Modulhandbuch ggf. auch unter Verschränkungsmodul aufgeführt)
Anmeldung bis 20.9. erforderlich
Veranstaltung im Auftrag der Heidelberg School of Education
Weitere Informationen finden Sie unten bei "Erste Phase der Ausbildung"

Tagung DMW (Digitale Mathematische Werkzeuge)

Die nächste Veranstaltung findet am 06.03.24 von 9 Uhr bis 17 Uhr in Heidelberg statt. Weitere Informationen finden Sie hier.



Fachdidaktik
Tafelbild Mathematik

Die fachdidaktische Ausbildung in Mathematik baut auf den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Vorkenntnissen aus der ersten Phase der Lehrerausbildung an der Universität und im Praxissemester auf und führt sie entsprechend dem Ausbildungsplan für das Referendariat fort.
Ziel der Seminarausbildung ist die Entwicklung der fachlich-didaktischen und methodischen Kompetenzen, damit die Referendarinnen und Referendare ihren Schülerinnen und Schülern ein authentisches Bild der Mathematik vermitteln und dabei die unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten fördern können.
Wir möchten unsere Referendarinnen und Referendare befähigen, ihre eigene Freude am Fach weiterzugeben, und ihnen Wege aufzeigen, wie sich Schüler aktiv und kreativ mit Mathematik beschäftigen können.
Die Seminarausbildung trägt über die fachspezifischen Komponenten hinaus dazu bei, die Rolle der Mathematik für die Förderung von überfachlichen Kompetenzen wie Argumentieren und Begründen oder Problemlösen bzw. im Hinblick auf Leitperspektiven wie Medien- oder Verbraucherbildung zu verdeutlichen.
Auch die Ausbildung an und mit digitalen mathematischen Werkzeugen und für den mathematischen Anteil im Profilfach IMP (Informatik – Mathematik – Physik) spielt dabei eine wichtige Rolle.

Weiterführende Informationen



Digitale Werkzeuge
Geogebra-Bild

Mit Einzug digitaler Hilfsmittel in den Schulen hat sich die Anwendung entsprechender Werkzeuge im Mathematikunterricht verstärkt. Der vertiefte Blick auf aktuelle Entwicklungen ist im Rahmen der fachdidaktischen Ausbildung ebenso selbstverständlich wie die Einbeziehung mediendidaktischer und -pädagogischer Gesichtspunkte.

Darüber hinaus veranstalten wir abwechselnd mit dem SAF Karlsruhe eine Tagung „Digitale mathematische Werkzeuge“, die als überregionale Lehrerfortbildung ausgeschrieben wird.

Die vergangene Tagung "Digitale Mathematische Werkzeuge" (DMW) fand am 01.03.2023 am SAF Karlsruhe/KIT statt.

Die nächste Tagung DMW wird am 06.03.2024 am SAF Heidelberg angeboten.
Nähere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Erste Phase der Ausbildung
Vorlesung

Im Rahmen der Heidelberg School of Education bieten wir im Auftrag der Universität regelmäßig Veranstaltungen für Studierende im Master of Education an.
Seminar „Fachdidaktische Reduktion an ausgewählten Themen der Mathematik für das Gymnasium“  (ersetzt das bisherige Seminar im Verschränkungsmodul).

Aktuelle Angebote

  • Wintersemester 23/24
    Zur Anmeldung und näheren Informationen zum Seminar "Didaktische Reduktion" hier.
    Eike Schätzle



Darüber hinaus betreuen unsere Dozentinnen und Dozenten auch das Schulpraxissemester.

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