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Ethik/Philosophie
StD Ferdinand Schmidt (Fachleiter) |
StR Simon Dorner (Lehrbeauftragter) |
Ferdinand.Schmidt@Seminar-Heidelberg.de |
Herzlich willkommen auf der Informationsseite des Fachbereichs Ethik/Philosophie!
Auf dieser Seite erhalten Sie einen ersten Überblick über die Ausbildung im Fachbereich Ethik/Philosophie an unserem
Seminar.
Wenn Sie sich näher über Inhalte der Ausbildung und fachspezifische Themen im Zusammenhang mit dem Vorbereitungsdienst
informieren möchten, finden Sie in der nachfolgenden rechten Spalte eine Auflistung weiterführender Dokumente.
Das Team des Fachbereichs Ethik/Philosophie
Unter dem zusammenfassenden Titel „Ethik/Philosophie“ verbergen sich zwei Unterrichtsfächer, die am allgemeinbildenden
Gymnasium in Baden-Württemberg bei aller inhaltlichen Affinität unterschiedliche Bereiche ansprechen. Beiden Fächern ist
jedoch gemein, dass sie die selbstständige Urteilsfähigkeit bei den Lernenden stärken – sei es in Bezug auf
vermeintliche Gewissheiten und Vor-Meinungen des Alltagsverstands oder in Bezug auf ethische Grundsätze. Diese Urteilsfähigkeit
ist insbesondere in Zeiten, die durch rasante wissenschaftlich-technische, gesellschaftliche und kulturelle Veränderungen viel
Unübersichtlichkeit mit sich bringen, von entscheidender Bedeutung.
Um Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, eine autonome Urteilsbildung vorzunehmen, liegt bei der
Unterrichtskonzeption ein wichtiger Schlüssel in der oben angesprochenen Problemorientierung. Die Wichtigkeit dieser
didaktisch-methodischen Prämisse im Philosophie- und Ethikunterricht wird in avancierten Fachdidaktiken und in den Leitgedanken
zum
Kompetenzerwerb des Bildungsplans 2016 akzentuiert. Die Ausbildung am Seminar Heidelberg legt darauf einen besonderen Schwerpunkt und
bietet zugleich die Gelegenheit zu einer lebendigen Auseinandersetzung über fachdidaktische Prinzipien – wie etwa die Frage, ob
an einigen Stellen eine alters-, themen- und niveauspezifische Abstufung des Grads an Problemorientierung angezeigt sein kann.
Unser Anliegen ist es außerdem, in der Ausbildung den Weg, den Philosophie- und Ethik-Lehrende bei ihrer durch die Trias von
Sachanalyse-Didaktik-Methodik strukturierten Unterrichtskonzeption beschreiten, anhand der folgenden Inhalte nachvollziehbar zu
machen:
– Desiderate an die Fächer Philosophie und Ethik
– Ziele des Philosophie- und Ethikunterrichts
– Planung von Einzel- und Doppelstunden und Unterrichtseinheiten
– Fragen aus der Unterrichtspraxis
– Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts
– Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht